Aufenthaltsgenehmigung in Nordzypern

Nicht so einfach, aber dennoch einfach!

Oder: Die Suche nach dem kleinen Mann ...

By Ralph Kratzer

Vor einiger Zeit habe ich in einer Zeitung hier lesen, oder war es im Internet (?), Eine Überprüfung einer englischen Dame über den Erhalt einer befristeten Aufenthaltsgenehmigung in Nordzypern für ausländische Einwohner im Alter von über 60 Jahren. Laut dem Bericht, es war alles sehr einfach und sehr schnell zu handhaben. Auf nach Nicosia, nur in das Büro der Einwanderungsbehörde und 10 Minuten später gehen - fertig!

Am vergangenen Montag ging ich mit meiner Freundin auf der Einwanderungsbehörde, nur um zu sehen, ob es tatsächlich so einfach, wie es beschrieben wurde.

Number Tickets

Um ca. 10.30 Uhr waren wir vor Ort und sah im Wartezimmer etwa 30 Bewerbern bereits vor uns. An der Wand hing eine Anzeige, die tatsächlichen Wartenummern, bedient zu werden. Wir haben daher folglich sah für eine Maschine, um uns mit der gewünschten Anzahl Ticket bereitzustellen. Aber es gab keine Maschine, um überall zu sehen. Also gingen wir zurück zu den bereits wartenden Kunden und fand ein älteres Ehepaar, die sehr britisch aussah. Sie waren eigentlich Englisch und erzählte uns in einer freundlichen Art und Weise, dass ein kleiner Mann zu verteilen würde die Karten auf dem Flur ...

Aber auch nach intensiver Suche keine kleine Mann mit Tickets zu finden war. Wir entschieden uns deshalb zu tun, was jeder zypriotischen würde in einem solchen Fall zu tun. Ohne abzuwarten, eine Reihe direkt auf der Theke im Büro und zu drücken, um die Front.

Ticket Point

Die Dame hinter der Theke gab uns die gleichen Informationen über den geheimnisvollen kleinen Mann, aber wir versicherte ihr, dass er nicht gefunden werden konnte. Sie sah zuerst ein wenig ratlos und auch keiner ihrer Kollegen konnten Informationen über den Verbleib des kleinen Mannes stellen, aber sie fand endlich einen Stapel von Wartenummern auf den Tisch und gab uns freundlicherweise einer von ihnen. Wir hatten die Nummer 65 und auf dem Display die nächste Zahl zu sehen war 31. Wir setzten uns und starrte - wie alle anderen - gebannt auf das Display, aber die Zahl 31 war für eine lange Zeit unverändert.

Letztlich ging es immer noch, und nach 2 Stunden des Wartens war es eigentlich wir an der Reihe. Der Rest ging in der Tat sehr schnell und die Mitarbeiter der Ausländerbehörde waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Passport

Ausländische Einwohner in Nordzypern im Alter von 60 Jahren, die für die Erneuerung ihrer Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen , nicht mehr den Gesundheits-Check in einem Krankenhaus und dem Besuch der Polizeibehörden müssen (wie ich noch tun!) ; es ist genug , um den Original-Pass zusammen mit Kopien des Reisepasses zu bringen ist , die Eigentumsurkunden (oder Kaufvertrag oder Mietvertrag ) und die Kontoauszüge ( oder Nachweis der Rentenzahlungen ) , sowie eine Bestätigung der Muhtar ( Stadtbezirksbürgermeister ) , die Sie live vor Ort . Vergessen Sie nicht, die so genannte " rosa Buch" , die einige Male hellblau ( die identidy Karte für Ausländer) ist .

Die Kosten für eine 1 -Jahres- Aufenthaltsgenehmigung sind eigentlich 250TL , 2 Jahre (nur für Personen 60 + ) für 500TL zu haben. Den obligatorischen Briefmarke von 10 TL , die in der Cafeteria nebenan ( für 11TL ! ) Gekauft werden können, nicht zu vergessen.

Am Ende , mit Ausnahme der erfolglosen Suche nach dem kleinen Mann , ging alles ganz reibungslos mit der Aufenthaltsgenehmigung . Es wäre glatter sein, wenn es eine Maschine, die Bereitstellung der Wartenummern ( statt der verschwundenen kleinen Mann ) und einfache Flugblätter liegen irgendwo im Wartezimmer , sagen die Bewerber , welche Unterlagen sie benötigen und wie die ganze Prozedur funktioniert ( in Türkisch und Englisch Sprache , bitte! ) .